13.05.2023 – Neuer Abrollbehälter Führung übernommen

Am vergangenen Freitag konnte die Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) des Landkreises Cloppenburg den neuen Abrollbehälter Führung (AB Führung) übernehmen. Konzipiert wurde der AB von einem Arbeitskreis, der aus Vertretern der Verwaltung, der FTZ, der Kreisfeuerwehr sowie der Technischen Einsatzleitung (TEL) besteht. Vorgegeben waren seitens der Kreisverwaltung lediglich 2 Punkte:

  1. Der AB soll multifunktional nutzbar sein gepaart mit höchster Flexibilität und
  2. der AB soll einfach zu bedienen sein.

Der nun in den Dienst gestellte AB kann diese Anforderungen zu 100 % erfüllen. Die Einsatzfähigkeit des AB mit 2 Seitenauszügen lässt sich mit wenigen Handgriffen in kurzer Zeit herstellen. Dabei ist es möglich, den AB sowohl im aufgesattelten als auch im abgesattelten Zustand zu nutzen. Im über 30 qm großen Innenraum wurde auf fest eingebaute Tische verzichtet, so dass der Innenraum je nach Einsatzlage variabel gestaltet werden kann. An den Innenwänden wurden insgesamt Anschlüsse für 6 Arbeitsplätze (Netzwerk, Strom, USB, HDMI) verbaut. Über eine Deckenklinge lässt sich ein HUB installieren, der für weitere 10 Arbeitsplätze Strom-, Netzwerk-, USB- und HDMI-Anschlüsse bereitstellt. Bilder, Karten und Lagen lassen sich über einen Wandmonitor sowie einen Beamer darstellen. Neben Digitalfunk sorgt eine Telefonanlage mit Internetverbindung für die notwendigen Kommunikationsverbindungen. Der klimatisierte AB besitzt mehrere LED-Beleuchtungsmodi in verschieden dimmbaren Farben, um je nach Einsatzgeschehen und Nutzung eine optimale Arbeitsbeleuchtung zu gewährleisten.

Im vorderen Bereich befindet sich eine separate, voll ausgestattete Küche mit Kühlschrank, Induktionsherd, Mikrowelle, Kaffeemaschine, Wasserkocher und Waschbecken.

Im Außenbereich verfügt der AB über eine komplette LED-Umfeldbeleuchtung, einen eigenen Stromgenerator für die autarke Stromversorgung, einen geschützten und überdachten Zugang im Heckbereich sowie einen separaten Zugang zur Küche, ein Lichtmast mit 360-Grad-Kamera sowie Messsensorik für Wetterdaten.

Die durchdachte und ausgeklügelte Bauweise garantiert die Eignung für vielfältige Einsatzszenarien. Primäre Verwendung findet der AB als Einsatzleitkomponente in Ergänzung des Einsatzleitwagens 2 oder für die TEL. Darüber hinaus dient der neue AB auch als Aufenthalts- und Verpflegungsraum für größere oder längere Einsatzlagen. Des Weiteren lassen sich bei größeren Sanitätslagen 2 Behandlungsraume einrichten, so dass der AB mit 2 Sanitätseinheiten besetzt werden kann.“