10.05.2023 – Verbandsversammlung des KFV Cloppenburg

Peheim (LK Cloppenburg) – Am Mittwoch, den 10. Mai 2023 fand die Verbandsversammlung der Stadt, Gemeinde, Ortsbrandmeister des Landkreises Cloppenburg im Gasthof Thoben in Peheim statt. Folgende Gäste waren auf der Sitzung anwesend: Landrat Johann Wimberg, Bürgermeister Vitaly Bastian, MdL Christoph Eilers, Ordnungsamtsleiter Dieter Schütte und sein stellv. Daniel Plate, KBM Ralf Hoyer LK Wesermarsch, KBM Frank Hattendorf LK Oldenburg, Kreisschirrmeister Markus Wagner und der stellv. Verbandsvorsitzender des OFV Heiko Basshusen.
Kreisbrandmeister Arno Rauer begrüßte alle anwesenden Gäste sowie alle Kameradinnen und Kameraden. Ich möchte als erstes allen Kameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren des Landkreises Cloppenburg für Ihren Einsatz, ihre Leistungen und ihr Engagement, gerade auch für die Aufgaben des Kreisfeuerwehrverbandes, danken. Ohne Euch würde das alles nicht so reibungslos laufen, ihr fangt viele Unannehmlichkeiten auf, so Rauer.
Grußwort Landrat Johann Wimberg, er begrüßte alle Kameraden und Gäste. Er sprach den Kreisfeuerwehrtag 2023 in Peheim an, sowie die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in Molbergen. Weiter sprach er das Ausbildungsgeschehen der Kameradinnen und Kameraden an. Zum Schluss bedankte sich Landrat Johann Wimberg bei allen Einsatzkräften für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren.
Grußwort Bürgermeister Vitali Bastian, er bedankte sich für die rege Teilnahme am Tag der offenen Tür bei der FF Molbergen. Die Kommunalen Vertreter im LK Cloppenburg stehen hinter ihren Feuerwehren, dafür herzlichen Dank.
Auch der stellv. Verbandvorsitzende des OFV Heiko Basshusen begrüßte Verwaltung und Kameraden. Er sprach die besten Grüße vom Oldenburgischen Feuerwehrverband aus. Auch er sprach die Ausbildungssituation im Land Niedersachsen an. Er bedankte sich weiter bei den Jugend– und Kinderwarten, was Ihr in der Coronazeit geleistet habt übertrifft allen Erwartungen, so Basshusen.
Zu Ehren der verstorbenen Kameraden erhoben sich die Anwesenden zu einer Schweigeminute.
Weiter ging es mit einem Dank an den Landkreis, von Kreisbrandmeister und Verbandsvorsitzenden Arno Rauer, er verzichtete dieses Jahr auf seinen Jahresbericht. Dieser wurde etwas später von Schriftführer Rolf Neumeister vorgestellt.
Lieber Johann so Rauer, egal was die Feuerwehr braucht, der Landkreis und die politischen Vertreter des Kreistages tragen unsere begründeten Forderungen und Ausrüstungen immer mit. Beispielhaft möchte ich hier nennen:
Übungsgelände
Aufstellung und Ausrüstung der TE Löschwasser
Hygieneschleuse für die Schwarz/ Weiß Trennung an der Einsatzstelle
Abrollcontainer Einsatzführung/TEL
Notwendige Großübungen der Kreisfeuerwehren und KFB

Dadurch sind wir immer gut Aufgestellt um unseren Auftrag, der Schutz von Leben, Hab und Gut unserer Bürger in den Gemeinden bestmöglich gerecht zu werden.
Danke für die Unterstützung und Finanzierung dieser Ausrüstungen und Veranstaltungen.
Einladen darf ich jetzt schon einmal zu unserer Großübung im September, eine Waldbrandübung. Ich hatte schon auf der Weihnachtssitzung darauf hingewiesen.
Nach dem Bericht des Schriftführers Rolf Neumeister und des Kassenwartes Franz Josef Wiese, ging es gleich weiter zu den Bestellungen für die nächsten drei Jahre:
Bestellung Kreisausbildungsleiter:
Neubestellung
Björn Glende, KAL
Gabriel Pekeler, stv KAL

Bestellung LUF ZUG:
Wiederbestellung
Markus Bothen, ZF LUF Zug
Hinnerk Esters, stv. ZF LUF ZUG

Neu gewählt von den Senioren
Wolfgang Grötzschel, Seniorenpräsident
Heinrich Oltmanns, stv. Seniorenpräsident

Weiter ging es mit den Beförderungen:
Hinnerk Esters stellv. Zugführer LUF 60 wurde zum Brandmeister befördert, Markus Hedemann Zugführer der Drohneneinheit zum Hauptlöschmeister und der stellv. Kreisbrandmeister Stefan Abshof zum Abschnittsbrandmeister.
Schriftführer im KFV Cloppenburg Rolf Neumeister gab an diesem Abend sein Amt als Schriftführer aus beruflichen Gründen nach insgesamt 17 Jahren ab. KBM übergab ihm sein Entlastungsschreiben und überreichte ihn ein Präsentkorb vom KFV Cloppenburg.

Eine besondere Ehrung erhielt Kamerad Hans Stör, ihm wurde die Verdienstmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes Cloppenburg in Gold überreicht. Hans Stör war stellv. Stadtbrandmeister der Stadt Cloppenburg, KBM des LK Cloppenburg, OFV Vorstandsmitglied, Mitglied der getreuen des OFV Oldenburg.

Mit Dankesworten in Richtung Landkreis, Landrat, Kreisverwaltung, an beiden stellv. Kreisbrandmeister Franz Josef Nording und Stefan Abshof, dem Kreiskommando und an alle Führungskräfte, schloss Kreisbrandmeister Arno Rauer die Verbandsversammlung im Jahre 2023.