30.05.2023 – Stellenangebot der Grossleitstelle Oldenburger Land

WIR SUCHEN ZUM 01.10.2023 DICH ALS

CALLTAKER (W/M/D)
Möchtest Du in einer modernen, kooperativen und nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifizierten Feuerwehr- und Rettungsleitstelle arbeiten? Hast Du Interesse Deine Fähigkeiten zukünftig kommunikationsstark am Telefon einzusetzen? Möchtest Du Menschen helfen, die den Notruf wählen und sie in Notsituationen telefonisch begleiten? Dann bewirb Dich bei uns als Calltaker (w/m/d)!

Deine Aufgaben:

– Abfragen der Notrufe und Hilfeersuchen unter Verwendung des standardisierten und strukturierten Notrufabfrageprotokolls (ProQA)
– Anrufe begleiten mit teilweise hohen emotionalen Belastungen
– telefonische Anleitung von Erste-Hilfe- und Sicherheitsmaßnahmen nach vorgegebenen Handlungsanweisungen
– mit anderen Behörden und Organisationen kommunizieren, die im Bereich der öffentlichen Sicherheit und Ordnung tätig sind
– Umsetzung der im Qualitätsmanagementsystem festgelegten Verfahren und Qualitätsstandards

Dein Profil / Deine Stärken:

– Mittlerer Bildungsabschluss – mind. Realschulabschluss -, abgeschlossene Berufsausbildung und die Bereitschaft, die Qualifikation zum Rettungssanitäter (w/d/m) zu erlangen
– Oder abgeschlossene Qualifikation zum Rettungssanitäter (w/m/d)
– Bereitschaft, sich die feuerwehrtechnische Ausbildung zum Truppführer nach FwDV 2 anzueignen
– Bereitschaft zur Absolvierung der Ausbildung zum Emergency-Medical-Dispatcher (EMD) und zum Emergency-Fire-Dispatcher (EFD)
– freundliche und verbindliche Kommunikation in deutscher und englischer Sprache
– Zuverlässigkeit, soziale Kompetenz, psychische Belastbarkeit sowie Teamfähigkeit
– Sicherer Umgang mit aktueller EDV-Technik
– Bereitschaft zur Teilnahme an regelmäßigen Aus- und Fortbildungsmaßnahmen
– Eignung und Bereitschaft zur Teilnahme an Rufbereitschaften und Wechselschichten

Dann haben wir ein Angebot für Dich:

– eine unbefristete Stelle in Voll- oder Teilzeit (mind. 50%)
– Vergütung nach dem TVöD (VKA)
– pauschalierte tarifliche Zulagen
– leistungsorientierte Bezahlung (LOB)
– Jahressonderzahlung
– tariflicher Erholungsurlaub und Zusatzurlaub für Wechselschichtarbeit
– betriebliche Altersvorsorge (VBL)
– Möglichkeit der Entgeltumwandlung, z.B. Fahrradleasing
– überregionales betriebliches Gesundheitsmanagement

Sofern bei Einstellung die Qualifikation zum Rettungssanitäter (m/d/w) nicht vorliegt, wird diese in Kooperation mit einer umliegenden Rettungsdienstschule erworben.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugnissen und, sofern vorhanden, rettungsdienstlichen und feuerwehrtechnischen Lehrgangs- und Qualifikationsnachweisen, die bis zum 19.06.2023 bei uns eingeht. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sehen wir mit besonderem Interesse entgegen. Gerne erwarten wir Deine Bewerbung per Email. Postalisch zugestellte Bewerbungsmappen können wir leider nicht zurücksenden.

Hinweise zum Datenschutz:

Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Deiner personenbezogenen Daten im Rahmen der Bewerbung erfolgt gemäß den einschlägigen Datenschutzvorschriften. Nähere Informationen hierzu gibt es auf unserer Internetseite.

Für die Einsendung der Bewerbungsunterlagen sowie für weitere Rückfragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung.

Großleitstelle Oldenburger Land AöR
Abteilungsleitung Verwaltung