Neuer Abrollbehälter Atemschutz in Dienst gestellt

In dieser Woche konnte die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) des Landkreises Cloppenburg einen neuen Abrollbehälter Atemschutz (AB) übernehmen. Der Landkreis betreibt für alle Städte und Gemeinden im Landkreis einen gemeinsamen Atemschutzpool. Daher werden alle Aufgaben im Zusammenhang mit dem Atemschutz (Beschaffungen, Wartung, Ausgabe, Ausstattung der Ortsfeuerwehren etc.) über die Feuerwehrtechnische Zentrale des Landkreises abgewickelt. Die Ausgabe von weiterem Material sowie der Tausch von Material für den Atemschutz erfolgt im Einsatzfall über den AB, der im Tagesdienst von den Mitarbeitern der FTZ und außerhalb des Tagesdienstes von der Freiwilligen Feuerwehr Cappeln besetzt wird.
Der neue AB wurde eigens für diese Aufgabe konzipiert. Die Lagerung des Materials erfolgt auf extra für den AB angefertigten Rollwagen. Hiervon können insgesamt 9 auf dem AB verlastet werden. Ein ausgeklügeltes Verschiebesystem ermöglicht den Zugriff auf alle Rollwagen. Weiterhin sind die Rollwagen so gestaltet, dass diese auch im AB genutzt werden können. Eine Besonderheit bietet der Rollwagen für die Hygiene, der mit Waschbecken und Hygieneartikeln für die persönliche, körperliche Reinigung im Einsatz entwickelt wurde. Aufgrund seines Wassertanks kann dieser auch ohne Wassersanschluss genutzt werden. Im vorderen Bereich des AB befindet sich ein Büro-/Werkstattraum mit separater Ausgabemöglichkeit. Neben einem Funkplatz befinden sich hier auch Druckluftanschlüsse und ein Kühlschrank. Im Außenbereich lässt sich das Heck über eine Außentür und über eine vollständig zu öffnende Heckklappe betreten. An der Heckklappe lässt sich mit wenigen Handgriffen zudem ein Vorzelt installieren, das einen besseren Schutz im Einsatz gewährleistet. Auf der rechten Seite des AB ist eine Markise auf der gesamten Breite verbaut, welche sich ebenfalls mit wenigen Handgriffen zu einem Vorzelt umbauen lässt. Auf diese Weise kann die Grundfläche des AB verdoppelt werden. Eine Außensteckdose stellt Energiequellen für unterschiedliche Verbraucher zur Verfügung. Auf der Stirnseite ist ein 5 Meter hoher Lichtmast für die komplette Beleuchtung, neben der ebenfalls vorhandenen Umfeldbeleuchtung, verbaut. Das Gerätefach auf der linken Seite beinhaltet neben einem Generator auch einen Kompressor und weiteres Material. Das integrierte Batteriesystem ermöglicht übergangsweise eine autarke Nutzung des AB. Über fest verbaute Treppen am Heck und an der Seite lässt sich der AB auch im aufgesattelten Zustand nutzen.
Der AB stellt aus Sicht der Kreisverwaltung und der Kreisfeuerwehr eine sinnvolle Investition für den persönlichen Schutz der Einsatzkräfte dar.“