01.07.2023 – Seminar zur Großtierrettung bei der Kreisfeuerwehr

Am 01. Juli, fand bei der Feuerwehr Technischen Zentrale in Cloppenburg, eine Schulung zum Thema Großtierrettung statt. Diese Schulung, wurde das erste mal im Landkreis für die Feuerwehren angeboten. Die Firma Com-Cavalo aus Aldenhoven, schult die Feuerwehren im Norddeutschen Raum. Vermittelt wird in Theorie und Praxisübungen, der Umgang mit Tieren, die aus einer gefahren Lage, befreit werden müssen.

Ob Kuh in Güllegrube, Pferd in einen tiefen Graben oder ein verunglückter Pferdeanhänger, um nur einige Szenarien zu nennen, wurden geübt. Eigenschutz, bei der Rettung, steht im Vordergrund. So wurde geübt, wie man sich verunglückten Tieren nähert und verschiedene Methoden, um Tiere zu befreien oder zu bergen. Um realistisch üben zu können, wurde an einem lebensgroßen Dammy Pferd  “Hope“ ca. 200 kg. schwer, geübt. Alle 20 Teilnehmer waren erstaunt, mit welchen Hilfsmitteln, Tiere schonend befreit werden können.

Bilder und Text:  Friedhelm Kröger – KPW