02.12.2022 – Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Cloppenburg

Cloppenburg – Am Freitag, den 02.12 2022 fand in der Feuerwehr Technischen Zentrale in Cloppenburg, die Verbandsversammlung der Feuerwehren im Landkreis Cloppenburg statt. Am Anfang der Versammlung wurden auf dem Platz der FTZ ein Caddy und ein Wechselladerfahrzeug von den Vertretern der Kirchen geweiht. Dann ging es in die Schulungsräume der FTZ zur Weihnachtsdienstbesprechung. Kreisbrandmeister Arno Rauer begrüßte unter anderem: die Dezernentin des LK Cloppenburg Anne Tapken, stellvertretend für alle Mitarbeiter des Ordnungsamtes Ordnungsamtsleiter Dieter Schütte, stellvertretend für alle Mitarbeiter der FTZ Kreisschirrmeister Markus Wagner, Oldenburgischer Feuerwehrverbands Vorsitzender und Regierungsbrandmeister Udo Schwarz, den Vizepräsidenten des LFV Andreas Tangemann, Ehrenmitglieder des KFV, Günter Westendorf und Werner Buddelmeyer, Ehrenkreisbrandmeister Heinrich Oltmanns, den Präsidenten der Altersabteilung Wolfgang Grötzschel, sowie alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden.
In seinem Bericht von KBM Arno Rauer, ging es noch einmal um das Thema Kreisfeuerwehrtag in Lindern, er sagte das es eine tolle Veranstaltung war und bedankte sich bei der FF Lindern für die Ausrichtung. Auch die Jubiläumsfeier (50 Jahre) der Kreisjugendfeuerwehr war ein toller Erfolg mit vielen Gästen, Ehrungen und Würdigungen. Die Jugendfeuerwehren im Landkreis Cloppenburg sind eine wichtige Stütze für unsere Feuerwehren, so Rauer.
Danach gab es eine kleine Vorschau auf das Jahr 2023: Fortführung und Fertigstellung des Konzeptes Einsatzstellenhygiene, Aufbau und Einsatzbereitschaft der neuen Technischen Einheit Löschwasser, Großübung im September 2023 mit dem Forstamt Ahlhorn, den örtlich zuständigen Feuerwehren, der TE Löschwasser und den drei Kreisfeuerwehrbereitschaften Cloppenburg, Vechta und Ammerland.
Weiter gab Rauer noch ein paar Informationen über das neue Übungszentrum an der FTZ. Die Planungen sind in der finalen Phase (Ausführungsplanung), das Leistungsverzeichnis ist erstellt, hier sind noch kleine Abstimmungen zu erledigen. Es ist geplant spätestens in der 50. KW die Ausschreibung zu veröffentlichen. Der Bauantrag ist in Abstimmung mit der Stadt Cloppenburg, der Entwässerungsantrag ist eingereicht, hier wird auf die Genehmigung gewartet. Geplant ist mit den Bauarbeiten im Frühjahr 2023 zu starten und die Fertigstellung ist für Ende 2023 vorgesehen. Wir sehen es bleibt spannend und wir freuen uns auf gute Gespräche und erfolgreiche Umsetzung zum Schutz unserer Kameraden und Kameradinnen und nicht zuletzt für die Sicherheit unserer Bevölkerung, so KBM Arno Rauer.

Neu bestellt wurden an diesem Abend:
Kreisjugendfeuerwehr – Neubestellung: David Middendorf FF Cloppenburg KJFW, Henning Hibben FF Barßel stv. KJFW und Jan Wasserthal FF Ramsloh stv. KJFW
Kreisfrauensprecherin – Bestellung und Wiederbestellung: Marie-Luise Coldehoff FF Essen Kreisfrauensprecherin, Vanessa Moorlampe FF Essen stellv. Kreisfrauensprecherin, Maren Schröder FF Barßel stellv. Kreisfrauensprecherin
Zugführer Drohnenzug – Wiederbestellung und Neubestellung: Markus Hedemann FF Garrel ZF Drohnenzug und Christian Zielske FF Essen stv. ZF Drohnenzug
Kreisfunkmeister – Neubestellung und Wiederbestellung: Bernd Dockmann KFM FF Lastrup und Norbert von Drehle stv. KFM FF Quakenbrück (nicht anwesend)
Kreisbrandschutzerzieher – Bestellung und Wiederbestellung: Franz Kühling Kreisbrandschutzerzieher FF Garrel und Daniel Glöckner stv. Brandschutzerzieher FF Friesoythe
Fernmeldezug – Bestellung und Wiederbestellung: Phillip Michel ZF Fernmeldezug FF Cloppenburg und Bernd Dockmann stv. ZF Fernmeldezug FF Lastrup
Gefahrgutzug – Bestellung und Wiederbestellung: Reinhard Vaske ZF GWG FF Emstek und Clemens Themann stv. ZF GWG FF Emstek

Markus Wagner wurde als Kreisatemschutzbeauftragter mit einem Präsentkorb verabschiedet.

Befördert wurden an diesem Abend: Hendrik Rauer vom Löschmeister zum Oberlöschmeister, Jens Kneese vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister, Wilfried Düwel vom Brandmeister zum Hauptbrandmeister, Sascha Steenken vom Oberbrandmeister zum Hauptbrandmeister, Hartwig Henke vom Oberbrandmeister zum Hauptbrandmeister
Geehrt wurden: Tanja Bäker, Martin Withake, Matthias Middendorf, Helmut Hodes (war Krankheitsbedingt nicht anwesend), Frank Jansen und Phillip Michel mit der Ehrennadel in Bronze vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen.
Peter Deeben mit der Verdienstmedaille in Silber vom Oldenburgischen Feuerwehrverband.
Franz Josef Nording mit der Verdienstmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes Cloppenburg am Band.
Guido Coldehoff (nicht anwesend) wurde vom MI Land Niedersachsen mit dem Silbernen Feuerwehrehrenzeichen am Bande ausgezeichnet.

Herr Dieter Schütte und Herr Daniel Plate wurde das Feuerwehrehrenzeichen am Bande für Zivilpersonen von Regierungsbrandmeister Udo Schwarz überreicht.

Zum Schluss bedankte sich Kreisbrandmeister Arno Rauer ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit bei seinen Stellvertretern Franz – Josef Nording und Stefan Abshof.