Weihnachtssitzung des Kreisfeuerwehrverbandes Cloppenburg

Am Freitag, den 01.12 2023 fand in der Feuerwehr Technischen Zentrale in Cloppenburg, die Weihnachtssitzung der Feuerwehren im Landkreis Cloppenburg statt. Kreisbrandmeister Arno Rauer begrüßte unter anderem: Landrat Johann Wimberg, die Dezernentin des LK Cloppenburg Anne Tapken, stellvertretend für alle Mitarbeiter des Ordnungsamtes Ordnungsamtsleiter Dieter Schütte und Stellv. Daniel Plate, stellvertretend für alle Mitarbeiter der FTZ Kreisschirrmeister Markus Wagner, Oldenburgischer Feuerwehrverbands Vorsitzender und Regierungsbrandmeister Udo Schwarz, Ehrenmitglieder des KFV Günter Westendorf und Werner Buddelmeyer, Ehrenkreisbrandmeister Heinrich Oltmanns und Hans Stör, den Präsidenten der Altersabteilung Wolfgang Grötzschel, sowie alle Kameradinnen und Kameraden.
Kreisbrandmeister Arno Rauer bedankte sich beim Landkreis Cloppenburg für die Unterstützung und Finanzierung der Veranstaltungen. Es ist eine tolle Wertschätzung des Ehrenamtes und der Führungskräfte im Landkreis Cloppenburg dafür nochmals Danke, so Rauer.
Grußworte Johann Wimberg: Er begrüßte alle Anwesenden und sprach über die Großübung an der Thülsfelder Talsperre im September 2023. Diese Waldbrandübung mit drei Kreisfeuerwehrbereitschaften und fast 650 Einsatzkräften musste gut organisiert werden und alle haben hier meinen vollen Respekt verdient, mich hat diese Übung sehr beeindruckt, so Wimberg. Auch sprach er die Zusammenarbeit zwischen Landkreis und Feuerwehr an. Es hat sich vieles verändert im Bereich der Feuerwehr und wir sind immer auf Eurer Seite, so Landrat Johann Wimberg.
Grußworte Udo Schwarz: OFV Vorsitzender und Regierungsbrandmeister Udo Schwarz berichtete in seiner Rede über die Überarbeitung des neuen Brandschutzgesetzes, dort gibt es noch einige Dinge die starken Klärungsbedarf haben, so Schwarz. Weiter berichtete er, dass es eine neue Dienstrang Verordnung geben wird. Ebenso soll es neue Uniformen geben, die auch an den Bedürfnissen der Weiblichen Kameradinnen angepasst werden sollen.

Weiter ging es mit einem Kurzbericht über die neuesten Entwicklungen im Bereich NLBK und MI
– NBranschG
o In der Anhörung durch die Verbände
o Vorlage zur Novellierung im Landtag 1 Quartal 2024
o Synopse mit den Änderungen per E-Mail zugeschickt

– Feuerwehrverordnung
o Im Anschluss neu verfasst
o Dienstgradverordnung
o Dienstkleidung
o Einführung ab Mitte 2024 geplant, Möglichkeit die alten Bestände aufzubrauchen.

Ansprechen möchte ich eine kleine Rückschau auf das Jahr 2023 aus Sicht des Kreisfeuerwehrverbandes Cloppenburg.
– Fortführung und Fertigstellung 2024 des Konzeptes Einsatzstellenhygiene
o Anschaffung der Hygieneschleuse
o Stationierung dieser in der Gemeinde Molbergen

– Großübung im September 2023
o Wir haben viele Erkenntnisse gewonnen
o Es war nicht alles perfekt
o Es gibt einige Ansätze, um uns zu verbessern
o Erkenntnis in den Nachbesprechungen, dass diese Großübungen fortgeführt werden sollen
o Persönlicher Dank an die Mitglieder des AK Übung

– Übungszentrum FTZ
o Es war eine tolle Veranstaltung beim Spatenstich
o Wir freuen uns auf das kommende Übungsgelände

Ich freue mich auf die kommende Zusammenarbeit mit Euch und sehe zuversichtlich in das Jahr 2024, so Rauer.

Weiter ging es mit Information über die neue Truppmann- und Truppführer Ausbildung von KAL Björn Glende von der FF Bösel und seinem Stellv. KAL Gabriel Pekeler von der FF Barßel.

Bestellungen für die nächsten 3 Jahre:
Bestellung Kreissicherheitsbeauftragter:
Entlastung: Matthias Middendorf und Stefan Middendorf Stellv. Kreissicherheitsbeauftragter
Matthias Middendorf wurde zum Abschied ein Präsentkorb überreicht.
Neubestellung Stefan Middendorf von der FF Cloppenburg als Kreissicherheitsbeauftragter

Bestellung ABC-Zug:
Wiederbestellung: Ludger Wilken von der FF Lindern Zugführer ABC Dienst sowie Heiko Wichmann von der FF Cappeln zum Stellv. Zugführer ABC Dienst

Beförderungen:
Christian Zielske von der FF Essen wurde zum Löschmeister befördert

Ehrungen und Verabschiedungen
Die Verdienstmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes Cloppenburg am Band in Bronze konnten an Andreas Blömer (FF Bevern), Thomas Giehl (FF Ramsloh), Stefan Abshof (FF Cloppenburg) und Rolf Neumeister (FF Garrel) überreicht werden.
Die Verdienstmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes Cloppenburg am Band in Gold wurde Matthias Schmidt von der Feuerwehr Friesoythe überreicht.

Zum Schluss möchte ich mich nochmals ganz herzlich für die gute Unterstützung bei meinen beiden Stellvertretern Franz Josef Nording und Stefan Abshof bedanken. Unsere Zusammenarbeit ist sehr gut und es macht Freude mit Euch die Aufgaben abzuarbeiten, ich freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit im Kreisfeuerwehrverband, so Rauer.