Pfingstzeltlager 2024 in Scharrel – Tag 1

Am Freitag, den 17. Mai 2024 wurde das Pfingstzeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Cloppenburg bei sonnigen Temperaturen in Scharrel durch den Kreisjugendfeuerwehrwart David Middendorf und seinen Stellv. Henning Hibben und Jan Wasserthal sowie Kreisbrandmeister Arno Rauer eröffnet.  David Middendorf konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen u.a.: Stellv. Kreisbrandmeister Franz Josef Nording, Regierungsbrandmeister und OFV Vorsitzender Udo Schwarz, Bürgermeister Thomas Otto aus dem Saterland, Silvia Breher MdB, Stefan Christ MdL, Kreisrätin Anne Tapken, Daniel Plate vom Ordnungsamt, Stellv. Bezirksjugendfeuerwehrwart Philip Klaassens, Leiter der Polizeiinspektion Cloppenburg/ Vechta Jörn Kreikebaum, Ratsmitglieder der Gemeinde Saterland, alle Gemeinde und Ortsbrandmeister des KFV Cloppenburg und natürlich alle Mädchen und Jungen. Bei den ca. 450 Jugendlichen mit ihren Betreuern handelt es sich um 16 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Cloppenburg und jeweils 1 Gruppe des THW´s und der DLRG, diese werden bis Montag in Scharrel verweilen. Nach den Grußworten von Arno Rauer,  Politik und Verwaltung wurde das Zeltlager 2024 eröffnet. Eine besondere Überraschung hatte Kreisbrandmeister Arno Rauer für die Kreisjugendfeuerwehrwarte noch in petto. David Middendorf, Henning Hibben und Jan Wasserthal wurden zum Brandmeister befördert. Nach den Beförderungen ging es für die einzelnen Gruppen zum Orientierungsmarsch durch Scharrel, was den Mädchen und Jungen sehr viel Spaß bereitet hat. Gegen 23:00 Uhr hieß es dann für alle Teilnehmer Lagerruhe.