04.11.2023 – Erfolgreiche Weiterbildung zum Sprechfunker

Erfolgreiche Weiterbildung zum Sprechfunker – Sprechfunklehrgang (5 von 5) für das Jahr 2023 durchgeführt
Am 03.11.2023 – 04.11.2023 wurden wieder 16 Kameradinnen und Kameraden des Landkreises Cloppenburg erfolgreich zu Sprechfunker/innen in der FTZ ausgebildet.
Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Übermitteln von Nachrichten mit digitalen Sprechfunkgeräten im Einsatzdienst der nichtpolizeilichen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS).
In der Ausbildung wurde unter anderem Wissen in den Bereichen
– Rechtliche Grundlagen
– Physikalische Grundlagen
– Technische Grundlagen
– Sprechfunkbetrieb
– Kartenkunde
– Koordinatenfahrten
– sowie die Umsetzung in praktischen Funkübungen
durch das Ausbilderteam bestehend aus Hubert Schröer, Philipp Michel, Jens Högemann, Lukas Wevering und Bernd Dockmann vermittelt.
Die ständige Fort- und Weiterbildung aller Einsatzkräfte bildet ein wichtiges Fundament unserer Freiwilligen Feuerwehren, um für den Ernstfall ausreichend gewappnet und vorbereitet zu sein.
Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit einer theoretischen und praktischen Prüfung, die alle bestanden haben.
Der Kreisfeuerwehrverband Cloppenburg gratuliert den Teilnehmern zum bestandenen Lehrgang und bedankt sich bei den Kreisausbildern.