Treffen der Orga Gruppe Landes Tagung Mai 2014 - Kreisfeuerwehrverband Cloppenburg

Aktuelles > 2014
103. Landesverbandsversammlung der niedersächsischen Feuerwehren 22. bis 24. Mai 2014
(Text und Bilder : Björn Lichtfuß Kreispressewart)
v.l.n.r. Michael Sander Geschäftsführer des Landesfeuerwehrverbandes, Reinhard Riedel Leiter Ordnungsamt Stadt Cloppenburg, Rolf Neumeister, Karl-Heinz Banse Präsident des Landesfeuerwehrverbandes, Günther Westendorf Leiter Ordnungsamt Kreis Cloppenburg
Seit fast zwei Jahren laufen die Vorbereitungen. Jetzt sind die Planungen für die im Mai stattfindende Landes Delegierten - Tagung des Niedersächsischen Feuerwehrverbandes im Landkreis Cloppenburg fast abgeschlossen. Karl - Heinz Banse Präsident des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) und der Geschäftsführer des LFV. Michael Sanders haben sich jetzt in Cloppenburg über den Stand der Planungen informiert, und die letzten Feinabstimmungen besprochen. Die neun köpfige Organisationsgruppe zeigt sich selbstbewusst, man sei voll im Zeitplan, die Dinge laufen gut, so der Geschäftsführer Michael Sanders. Der Treffen fand in der Feuerwehrtechnischen Zentrale statt. Die Versammlung die am 23. und 24 Mai in Cloppenburg stattfindet, ist das oberste Organ des Landes - Feuerwehrverbandes in Niedersachsen. Der im letzten Jahr neugewählte Präsident Karl Heinz Bahnse wird seine erste Versammlung in Cloppenburg leiten.
Die Organisatoren rechnen mit gut 600 Delegierten und Gästen an zwei Tagen. Wir haben alle Hotelzimmer im Umkreis von Cloppenburg reserviert. Für die Partnerinnen bzw. Partner der Delegierten wird es ein ansprechendes Unterhaltungsprogramm geben¨, sagte Kreisbrandmeister Heinrich Oltmanns. Kreisbrandmeister Heinrich Oltmanns freut sich sehr auf seine Rolle als Gastgeber. Diese Großveranstaltung ist für uns eine gute Gelegenheit den Landkreis und die Stadt Cloppenburg, sowie unsere 21 Feuerwehren vorzustellen. Für den Kreisfeuerwehrband, so Oltmanns, eine seltene Gelegenheit. Schließlich liegt die letzte Veranstaltung dieser Art im Kreis Cloppenburg schon über 40 Jahre zurück. Am Samstag präsentieren sich Feuerwehrausrüster vor der Münsterlandhalle. Hier gibt es für die Bevölkerung die Gelegenheit neueste Feuerwehrtechnik hautnah zu erleben. Eine Ausstellung ausgewählter Einsatzfahrzeuge aus dem Kreis, sowie Oldtimer dürfte nicht nur Kinder begeistern. Am Samstagabend lädt der Kreisfeuerwehrverband und der Landkreis zu einem
Kameradschaftsabend in die Münsterlandhalle ein.