Dienstbesprechung Kreisausbilder - Kreisfeuerwehrverband Cloppenburg

Kreisausbildung > Aktuelles

Feuerwehr Kreisausbilder treffen sich in Cloppenburg
Text und Bilder: Friedhelm Kröger / Kreispressewart
Am 15. Februar 2018, trafen sich die Kreisausbilder der Feuerwehr des Landkreises Cloppenburg in der Feuerwehr Technischen Zentrale in Cloppenburg zur Dienstbesprechung. Der Kreisausbildungsleiter Stefan Abshof berichtet das die 29 Kreisausbilder und 6 Gastdozenten im Jahr 2017, 66 Lehrgänge mit 1161 Teilnehmern durchgeführt haben. Desweiteren absolvierten die Kreisausbilder im März 2017 eine Schulung zum Thema „Methoden in der Erwachsenenbildung“. Er bedankte sich bei allen Kreisausbildern für die geleistete Arbeit. Der Kreisbrandmeister Heinrich Oltmanns nutze die Gelegenheit sich bei allen Kreisausbildern für die Arbeit der letzen Jahre zu bedanken, da er sein Amt als Kreisbrandmeister aus Altergründen abgibt. Somit bin ich das Letzte mal als Kreisbrandmeister bei euch, so Oltmanns. Mit einem Präsent, bedankte sich Abshof, für die gute Zusammenarbeit beim Kreisbrandmeister. Als nächstes wurde ein neuer stellvertretender Kreisausbildungsleiter gewählt, den Posten bekleidete bis dato Frank Schwalm. Zum Nachfolger wurde einstimmig Martin Schwienhorst gewählt. Der Kreisbrandmeister ehrte zwei Kameraden mit der Verdienstmedallie mit Bandschnalle des Kreisfeuerwehrverbandes Cloppenburg. Diese Auszeichnung wird nur sehr selten Verliehen, so Oltmanns. Diese Auszeichnungen erhielten Frank Schwalm und Andreas Moorlampe, die beiden Kameraden sind seit mehr als 25 Jahren bei der Kreisausbildung tätig. Mit einem Präsentkorb wurden die Kreisausbilder Matthias Stöter und Markus Olliges verabschiedet. Im Gegenzug konnte Hendrik Bröhring für die Kreisausbildung gewonnen werden. Gegen 22.00 Uhr endete die Versammlung.
vl.Stefan Abshof, Andreas Moorlampe, Martin Schwienhorst, Hendrik Bröhring, Matthias Stöter, Markus Olliges, Frank Schwalm, Heinrich Oltmanns
v.l.n.r.: Kreisbrandmeister Heinrich Oltmanns, Kreisausbilder Stefan Abshof, stellv. Kreisausbilder Frank Schwalm
v.l.n.r.: Stefan Abshof, Matthias Stöter, Markus Olliges
v.l.n.r.: Stefan Abshof, Frank Schwalm, Andreas Moorlampe, Heinrich Oltmanns