Kommunikationsübung Seefalke 2012 - Kreisfeuerwehrverband Cloppenburg

Aktuelles > 2012
Kommunikationsübung Seefalke 2012 im Raum Cuxhaven
Nachdem eine Abordnung des ELW 2 die Übung Seefalke 2011 im Wangerland als Beobachter besucht hatten, nahmen 8 Mitglieder des ELW 2 des Landkreises Cloppenburg an der Kommunikationsübung Seefalke 2012 im Raum Cuxhaven teil. Morgens wurden im Analogfunk unter der Übungsleitung Heros Cuxhaven div. Meldungen abgearbeitet. Im Laufe der Übung wurde der ELW 2 vom Landkreis Cloppenburg an die Einsatzabschnittsleitung Florian Cuxhaven im Digitalfunk als fiktive Führung für die KFB Cloppenburg zugeordnet. Hier wurde eigenständig ein Einsatzabschnitt Waldbrand durchgespielt.
Die Mitglieder des ELW 2 übernahmen sowohl die Aufgaben Führungsassistent, Sichter, Lagedarstellung, Funk, Dokumentation im Wechsel als auch den Gegenpart Teileinsatzleiter und Teilabschnittsleiter erfolgreich. Die Teilnahme an der Übung hat den Mitgliedern des ELW 2 sehr gute Möglichkeiten zum Testen und Weiterentwickeln der anfallenden Arbeiten im ELW 2 ermöglicht.Insgesamt nahmen an der Übung 24 Organisationen von Feuerwehr, DLRG, DRK, JUH, THW und Katastrophenschutz unter Leitung des Katastrophenschutzstabes der Stadt Cuxhaven mit 47 Fahrzeugen und 195 Helfern teil. Weitere Details können auch auf der Homepage www.seefalke-cuxhaven.de eingesehen werden oder beim ELW 2 erfragt werden.