Klausurtagung in Loy - Kreisfeuerwehrverband Cloppenburg

Aktuelles > 2015
Führungskräfte des Kreisfeuerwehrverbandes Cloppenburg trafen sich zur Klausurtagung in Loy
Text und Bild: Magnus Bäker

Zur ihrer jährlich stattfindenden Klausurtagung in Loy trafen sich am vergangen Wochenende die aktiven Führungskräfte der Feuerwehren des Landkreises Cloppenburg. Besprechungspunkte waren unter anderem die Themen Gefahren von Stromausfällen, Aufgaben der KatS bzw. BOS bei längeren Stromausfällen, sowie der Einsatz von Groß-Stromerzeugern. Zum Thema Gefahr von Stromausfällen Referierte Herrn Neldner von der der EWE Cloppenburg. Er machte deutlich, dass die Situation von Stromausfällen in der heutigen Zeit durchaus gegeben ist und zeigte verschiedene Möglichkeiten auf. Im Anschluss Referierte Herrn Schaffstätter von der NABK Loy zum Thema KatS bzw. BOS bei längeren Stromausfällen. Hier wurden wichtige Tipps und Anleitungen gegeben, was bei längeren Stromausfällen zu unternehmen ist und welche Vorkehrungen getroffen werden müssen. Im Anschluss wurden noch Groß-Stromerzeuger vorgeführt und die Arbeitsweise verdeutlicht. Am Ende des Tages fand dann noch eine Dikussionsrunde zu verschiedenen Themen des Kreisfeuerwehrverbandes Cloppenburg statt, bevor der Tag bei einem gemütlichen Kameradschaftsabend mit Abendessen ausklang.