Klausurtagung in Loy - Kreisfeuerwehrverband Cloppenburg

Aktuelles > 2013
1. Klausurtagung der Orts-und Gemeindebrandmeister des LK Cloppenburg in der NABK Loy 13. und 14.04.2013
(Text und Bilder: Magnus Bäker Kreispressewart Süd Landkreis Cloppenburg)
Feuerwehrführungskräfte drücken die „Schulbank"

Zur ersten Klausurtagung der Führungskräfte der Feuerwehren des Landkreises Cloppenburg trafen sich alle Orts- bzw. Gemeindebrandmeister in der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Loy. Kreisbrandmeister Heinrich Oltmanns konnte auch einige Verwaltungsfachangestellte der Städte und Gemeinden begrüßen, die sich dasThema Brandschutzbedarfsplan und Brandschutzgutachten einmal anhören wollten. Der Leiter der Berufsfeuerwehr Delmenhorst, Brandoberamtsrat Thomas Simon, referierte dann zu dem Thema Brandschutzbedarfsplan und Brandschutzgutachten. Des Weiteren wurde durch den Leiter der Feuerwehrtechnischen Zentrale Cloppenburg, Robert Deters, und Kreisausbilder, Rolf Neumeister, eine umfassende Einführung in die neue Digitalfunktechnik aufgezeigt. Im Anschluss wurden die neuen Gebäude der Akademie in Augenschein genommen. Hier war besonders die neue Ausbildungshalle, die den Feuerwehren verschiedene Übungsszenarien bietet, ein interessantes Anschauungsobjekt für die Führungskräfte. Zum Abschluss informierte man sich über
ein Softwareprogramm, das alle wichtigen Feuerwehrdaten aufnimmt. Fazit der Tagung: Eine gelungene Veranstaltung die im nächsten Jahr wiederholt werden sollte!