Feuerwehrleute wurden geimpft 1.5. - Kreisfeuerwehrverband Cloppenburg

Kreisfeuerwehrverband Cloppenburg

Feuerwehrleute wurden Geimpft
Text und Bilder: Friedhelm Kröger - KPW

Cloppenburg - Am Samstag, den 01. Mai 2021 wurden die ersten 350 Feuerwehrkameraden und Kameradinnen, der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Cloppenburg geimpft. Ab dem 01. Mai, können alle Einsatzkräfte von Freiwilligen und Berufsfeuerwehren geimpft werden. Da der Brandschutz in den einzelnen Feuerwehren gesichert sein muss, wird in zwei Gruppen geimpft. Am 01.05.2021, 350 Kameraden und am 08.05.2021 noch mal 450. Sollte es nach der Impfung zu Einschränkungen der Geimpften kommen, ist immer noch ein Großteil der einzelnen Feuerwehren Einsatzbereit. Neidhard Varnhorn vom Landkreis Cloppenburg und Kreisbrandmeister Arno Rauer, mit seinen beiden Stellvertreter Franz Josef Nording und Stefan Abshof, zeigten sich erfreut über die Impfbereitschaft der Feuerwehren. Wenn in diesem Tempo weitergeimpft werde, sind voraussichtlich alle Feuerwehrkameraden des Landkreises Cloppenburg bis Ende Juli durchgeimpft, so Arno Rauer. Die Impfung ist notwendig, da die Feuerwehr bei Einsätzen, immer mit Betroffen oder auch untereinander, den Mindestabstand, kaum einhalten kann. Selbst Übungsabende können momentan nur online stattfinden. Ein besonderen Dank geht an den Landkreis Cloppenburg und an die Feuerwehrärztin Almut Opolka, die den reibungslosen Ablauf der Impfung organisiert hat, so Rauer.