Spielmannszug begeister Publikum - Kreisfeuerwehrverband Cloppenburg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelles > 2015
Spielmannszug begeistert sein Publikum
(Text: Björn Lichtfuß KPW LK CLP// Bilder: Eckhard Albrecht und Björn Lichtfuß)
1955 gründete sich der Feuerwehr-Spielmannszug Cloppenburg. Das Jubiläum wurde jetzt in der Aula des CAG gefeiert. In ihrer Einführung ging die Vorsitzende Lena Sassen auf die 60-jährige Geschichte des Zuges ein. Josef Kellermann führte durch das Programm und Tambourmajorin Sabine Moorbrink sorgte auf der Bühne für den richtigen Ton. Die gut 30 Musiker und Musikerinnen haben das Publikum mit einem breiten Repertoire moderner und auch klassischer Stücke bestens unterhalten.

Natürlich wurden auch Geschenke verteilt. Bürgermeister Dr. Wolfgang Wiese machte deutlich, dass sich der Spielmannszug der Unterstützung der Stadt stets sicher sein könne und untermauerte dieses mit einem „Flachgeschenk“ wie er sich ausdrückte.

Auch Kreisbrandmeister Heinrich Oltmanns war nicht mit leeren Händen gekommen. Er überreichte ein Wandrelief als Erinnerung an das Jubiläum und als Zeichen der Verbundenheit der Wehr zu ihrem Spielmannszug.  Die Veranstaltung bot auch den richtigen Rahmen um langjährige Mitglieder auszuzeichnen. Anika Nienaber ist seit 25 Jahren dabei. Eugen und Ludwig Frye schlossen sich vor vierzig Jahren dem Spielmannszug an. Gerd Nipper und Eckhard waren zwar nicht bei der Gründung dabei, gehören aber seit sechzig Jahren zum Inventar des Vereins.

Sabine Moorbrink darf jetzt die silberne Ehrennadel des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes tragen. Kreisbrandmeister Heinrich Oltmanns überreichte die Auszeichnung als Dank für ihren Einsatz. Seit dem Jahr 2000 hat sie die musikalische Leitung des Zuges inne.
KBM Heinrich Oltmanns und Lena Sassen
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü