KFV besucht Kreishandwerkerschaft - Kreisfeuerwehrverband Cloppenburg

Hauptmenü:

Aktuelles > 2016
Feuerwehrverband zu Gast bei der Kreishandwerkerschaft
(Text und Bild: Thomas Giehl - stellv. Kreispressewart)
Ende 2014 wurde eine langfristige Zusammenarbeit mit der Feuerwehr vereinbart, auf verschiedenen Innungsversammlungen hat der Kreisfeuerwehrverband Cloppenburg über Ihre Arbeit und der Nachwuchsarbeit informiert. Jetzt war es soweit, am Donnerstag den 10. März 2016 war der Kreisfeuerwehrverband Cloppenburg zu  Gast bei der Kreishandwerkerschaft.  Ca. 30 Kameraden aus verschiedenen Feuerwehren im Landkreis informierten die rund 150 Handwerker /innen über die Arbeit der Feuerwehr. Nicht schlecht staunten die Sie über das mitgebrachte Equipment, hier wurden unter anderem ein Löschfahrzeug, ein Rüstwagen, die Drehleiter aus Cloppenburg, der ELW 2, der Gefahrgutcontainer aus Emstek, der LUF aus Friesoythe, der ABC Erkunder aus Scharrel und die Drohne ausgestellt, diese zeigte natürlich große Interesse. An neun Stationen konnten sich die Handwerker einen kleinen Einblick in das Thema Feuerwehr verschaffen, hier wurde Ihnen erklärt wie man mit einer Rettungsschere arbeitet oder wie ein Löschpanzer funktioniert. Auch das Thema Gefahrgut oder das Messen von Schadstoffen war hier ein großes Thema, das Team vom ELW 2 informierte über die Kommunikation per Funk und stellte Ihnen das neue Fahrzeug vor was im Jahre 2015 angeschafft wurde. Am Ende der Veranstaltung zeigten sich alle Beteiligten sehr zufrieden. Ein großes Dankeschön möchte der Kreisfeuerwehrverband Cloppenburg der Handwerkskammer für Ihre Unterstützung aussprechen.